Das künstlerische Schaffen Angela Postweilers wird vor allem durch ihre Fähigkeit geprägt, die große Varietät von Stilen verschiedener Epochen bis hin zu Personalstilen einzelner Komponist:innen aufzuspüren, sie auszuloten und ihnen auf individuelle Art gerecht zu werden.
Ihre Ausbildung begann sie in Freiburg im Breisgau (Schulmusik) und führte sie in Bremen (Gesang) mit dem Schwerpunkt Alte Musik weiter. Zu ihren Lehrer*innen gehören Harry van der Kamp, Katharina Rikus, Katharina von Bülow und aktuell Laura Aikin.
Sie lebt als freischaffende Sängerin und Pädagogin in Berlin und beschäftigt sich besonders gerne mit innovativen szenischen Produktionen, die Gestaltungselemente aller Kunstsparten beinhalten.
Zu den Höhepunkten ihrer musikalischen Arbeit gehören Produktionen mit ensemble mosaik, ensemble unitedberlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin, ensemble tm+ Paris, Asko|Schönberg, vocaalLAB nederland, Klangforum Heidelberg, RIAS Kammerchor, Vocalconsort Berlin sowie mit Komponist*innen und Musiker*innen, wie Younghi Pagh-Paan, Beat Furrer, Jörg Birkenkötter, Charlotte Seither, Ondrej Adamek, Pascal Dusapin, Enno Poppe, Trond Reinholdsen, Sergej Newski, Ali Gorji, Carin Levine, Titus Engel, Vladimir Jurowski und anderen.
Sie konzertierte bei Konzertreihen und Festivals wie Märzmusik, pgnm Festival, Salzburg Biennale, Salzburger Festspiele, Platforma Moskau, International Festival of Contemporary Music “Siberian Seasons” Novosibirsk, Gaudeamus Muziekweek, Festival Oude Muziek, Berliner Tage für Alte Musik, Istanbul Foundation for Culture and Arts u.a.
BÜHNENERFAHRUNG
OPER:
2023 Komische Oper Berlin | Henze: Das Floß der Medusa (Vocalsonsort, Solo) |
2022 Komische Oper Berlin | Nono: Intolleranza (1960) (Vocalconsort, Solo) |
2020 Staatsoper Unter den Linden | Furrer: Violetter Schnee (Vocalconsort) |
2018 Semperoper Dresden | A. Schoenberg: Moses und Aaron (Vocalconsort, Solo) |
2017 Potsdamer Winteroper | F. Mendelssohn-Bartholdy: Elias (Vocalconsort) |
2016 Komische Oper Berlin | HK Gruber: Geschichten aus dem Wiener Wald (1. Tante) |
2015 Komische Oper Berlin | A. Schoenberg: Moses und Aaron (Vocalconsort, Solo) |
2015 Komische Oper Berlin | S. Prokofjew: Der feurige Engel (Chorsolisten) |
2009 Theater Bremen | F. Cavalli: La Didone (Juno) |
MUSIKTHEATER:
2022 Volksbühne Berlin | Tobias Klich + Chen Chengwen: 4 Hände (Solo) BAM! Festival für Musiktheater Szenische Komposition im Dialog mit Platons „Symposion“ |
2015 Voorhout, Niederlande | Y. Kyriakides: Tulpmania (Solo) veenfabrik, Asko|Schönberg |
2016/17 Paris | H. Pousseur: Votre Faust (Solo) vocalconsort Berlin, tm+ Paris, Laurent Cuniot, Leitung |
2013 Muziektheater Hollands Diep | V. Lann: De Stilte van Saar (Stem van Saar) vocallab nederland, Romain Bischoff |
2012 Amsterdam Muziekgebouw | Les Anges (vocaallab nederlands) (Solo) (J. Cage, Y. Xenakis, E. Satie) |
2011 Brüssel | F. Liszt: Via Crucis (vocaallab nederlands) Romain Bischoff, Leitung |
2011 Amsterdam Muziekgebouw | L. Nono: Quando stanno morendo (Solo) vocallab nederland, Romain Bischoff |
KONZERTE, Solo (Auswahl):
2023 Berlin, Pauluskirche | J. Haydn: Die Schöpfung |
2022 Theater Diepholz | G. P. Telemann: Der geduldige Socrates (konzertant) |
2022 Berlin, RAW-Gelände | J. S. Bach: Johannespassion mit Videokunst von Katharina Tress |
2022 Köln Philharmonie | Beethoven: Christus am Ölberg, Pendercki: Lacrimosa, Gürzenichorchester, Michael Reif, Leitung |
2021 Philharmonie Novosibirsk | Konstantin Heuer: Brich mir das glühende Eden von der Schulter (UA), ensemble unitedberlin |
2019 Salzburger Festspiele | Dusapin: Medea, (Vocalconsort) |
2019 St. Petri Dom Bremen | W. A. Mozart: Messe c-moll, Requiem Tobias Gravenhorst, Leitung |
2018 Konzerthaus Berlin | C. Vivier: a sacred act ensemble united Berlin, vocalconsort Berlin Vladimir Jurowski, Leitung |
2016 Schwankhalle Bremen | pgnm festival für Neue Musik Solowerke von L. Nono, A. Cassidy u. H. Müller |
2016 Krems, a.d. Donau | E. Krenek: Sestina für Solosopran und Ensemble Ensemble die reihe, Ernst Kovacic, Leitung |